Wasserzeichen
Finanzmärkte

„Von schwarzen Schwänen und Elefanten im Raum“ – Mitgliederversammlung in Hannover

17.11.2023Presseinformation
hero

Hannover – Bei der Mitgliederversammlung des Norddeutschen Bankenverbands am 15. November 2023 in Kastens Hotel Louisenhof in Hannover konnten rund 40 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen eines Luncheons den Gastreferenten, Professor Henning Vöpel, Leiter des CEG - Centrum für europäische Politik, hören, der in seinem Vortrag „Von schwarzen Schwänen und Elefanten im Raum – Warum wir uns besser auf die Zukunft vorbereiten müssen“ den Verfall der Ordnungen, die strukturelle Fragilität der Welt und die Notwendigkeiten robuster Strategien erläuterte.

Der Vorsitzende des Verbandes, Dr. Stefan Otto, Bereichsvorstand Firmenkunden NordWest bei der Commerzbank AG, wies in seiner Begrüßungsrede auf die derzeitige schwierige wirtschaftliche Lage hin, in der sich die deutsche Wirtschaft gerade befinde, und forderte die Politik auf, mit mehr Mut die notwendigen Reformen, insbesondere bei europäischen Themen anzugehen.

Des Weiteren begrüßte der Finanzminister des Landes Niedersachsen, Gerold Heere, die Mitglieder und Gäste des Norddeutschen Bankenverbands. Der Bundesverband der deutschen Banken und seine regionalen Mitgliedsverbände würden einen wertvollen Beitrag dazu leisten, den deutschen Finanzmarkt sowie die europäische Bankenunion weiterzuentwickeln, so der Finanzminister. Ich möchte Ihnen für Ihr wichtiges Engagement im Sinne der demokratischen Entscheidungsprozesse sowie für den konstruktiven Austausch danken.

Neu in den Vorstand wurden gewählt Uwe Hadeler, Sprecher der Geschäftsleitung Nord bei der Deutschen Bank AG (für den ausgeschiedenen Stefan Knoll), Karin Steinle, Niederlassungsleiterin Firmenkunden Niedersachsen bei der Commerzbank AG (für den ausgeschiedenen Martin Preissler) und Daniel Steigmann, Marktgebietsleiter Wealth Management und Mitglied der Geschäftsleitung Bremen bei der Deutschen Bank AG (für die ausgeschiedene Sabine Niemeyer).